Der Fall Inga: Die Ereignisse im Überblick

Kurz nach Ingas Verschwinden vom Wilhelmshof bei Stendal: Polizisten suchen in den angrenzenden Wäldern nach Spuren.
Kurz nach Ingas Verschwinden vom Wilhelmshof bei Stendal: Polizisten suchen in den angrenzenden Wäldern nach Spuren.

2. Mai 2015:

Inga verschwindet gegen 18.45 Uhr in Wilhelmshof, einem Ortsteil von Stendal. Die Polizei vermutete zunächst, dass sie in den Wald gelaufen ist. Noch am Abend beginnt die Suche.

 

4. Mai 2015:

Zwei Tage nach Ingas Verschwinden weitet die Polizei die Suche aus. Mit 1000 Polizisten und Helfern von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk durchkämmt sie den 3500 Hektar großen Wald um Wilhelmshof. Dazu sind Hubschrauber und 60 Spezialhunde im Einsatz.

 

6. Mai 2015:

Die Einsatzkräfte beenden die Suche nach Inga im Wald. Sie hatten vier Tage und Nächte lang gesucht, Teiche ausgepumpt, Stolperfallen und Hänge geprüft.

Ausschnitt aus der Tageszeitung Volksstimme.
Ausschnitt aus der "Volksstimme": "Von der klein Inga fehlt jede Spur", titelt die Zeitung.

7. Mai 2015:

Die Polizei spricht offiziell aus, dass ein Verbrechen wahrscheinlich ist.

 

August 2016:

Die zeitweise 40 Mann starke Ermittlungsgruppe "Wald" wird aufgelöst.

 

Dezember 2016:

16 Kartons mit 150 Bänden Akten werden der Staatsanwaltschaft übergeben. Das Verfahren wird Anfang 2017 formell eingestellt

 

April 2017:

Eltern von Inga sprechen das erste Mal in einem Interview über das Verschwinden des Mädchens

 

September 2019:

Eine Prüfgruppe sieht noch einmal auf den Fall. Jedoch wird die Arbeit nur elf Tage später wieder eingestellt.

 

 

Juni 2020:

Es wird bekannt, dass schon Jahre vorher ein Zusammenhang zwischen dem im Maddie-Fall verdächtigen Christian B. geprüft wurde. Der Mann hatte in Neuwegersleben (Sachsen-Anhalt) ein Grundstück und einen Tag vorher einen Bagatellunfall auf der A2 bei Helmstedt. Die Staatsanwaltschaft sieht bis heute keinen Zusammenhang, obwohl ein Alibi nie überprüft wurde. 2016 waren unter anderem auf dem Grundstück des Christian B. mehrere Datenträger mit kinderpornografischem Material gefunden worden.